Ein „Influencer“ ist eine Person, die in den Social Media eine bedeutende Anhängerschaft hat und Inhalte erstellt, um andere zu beeinflussen oder zu inspirieren. Der Begriff stammt vom englischen Wort „to influence“, was „beeinflussen“ bedeutet. Influencer nutzen Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube, um ihre Botschaften und Werbeinhalte zu verbreiten, und interagieren dabei aktiv mit ihrer Community.
Funktionen und Merkmale von Influencern
„Content-Produktion“: Influencer erstellen regelmäßig Inhalte in Form von Fotos, Videos und Texten, die auf ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Diese Inhalte können persönliche Einblicke oder Produktbewertungen umfassen.
„Werbung und Marketing“: Unternehmen setzen Influencer gezielt ein, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Dies geschieht oft durch gesponserte Posts oder Kooperationen, bei denen Influencer für die Bewerbung von Produkten bezahlt werden.
„Zielgruppenansprache“: Erfolgreiche Influencer sind in der Lage, ihre Zielgruppe genau zu identifizieren und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Followern aufzubauen. Dies ist entscheidend für ihren Einfluss auf Kaufentscheidungen.
Arten von Influencern
Influencer können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, basierend auf ihrer Reichweite und Spezialisierung:
„Mikro-Influencer“: 1.000 bis 50.000 Follower, oft spezialisiert auf Nischenmärkte.
„Makro-Influencer“: 50.000 bis 1 Million Follower, breitere Reichweite mit spezifischen Themen.
„Mega-Influencer“: Über 1 Million Follower, häufig Prominente mit globalem Einfluss.
Einfluss auf die Gesellschaft
Influencer haben sich zu wichtigen Meinungsführern entwickelt und können Trends setzen sowie das Verhalten ihrer Follower beeinflussen. Ihre Empfehlungen gelten oft als glaubwürdiger als traditionelle Werbung, da sie als nahbar und authentisch wahrgenommen werden.
Soweit die Erklärung des Begriffs "Influencer" durch die Konversations-Suchmaschine Perplexity AI im Februar 2025.
Influencer:innen und die Sehnsüchte ihrer Follower:innen
Nachgefragt und weitergedacht:
In der nun folgenden Arbeitsphase wollen wir uns das Phänomen Influencer auf eine ganz spezielle Art und Weise ansehen:
Bildet in der Klasse zunächst Gruppen mit etwa vier bis sechs Personen.
Anschließend überlegt in den Gruppen Antworten auf folgende Fragen:
Welche Kategorien von Influencer:innen auf INSTAGRAM, die ihren Follower:innen dabei helfen, sich in irgendeiner Form selbst zu optimieren, kennt ihr? Gemeint sind da zum Beispiel Influencer:innen, die ihren Follower:innen Tipps geben, wie sie Geld verdienen können, wie sie ihren Tag strukturieren können, Beauty-Tipps...
Schreibt die Kategorien nieder und verlinkt bei diesen zu jeweils mindestens zwei Beispiel-Reels.
Sammelt anschließend alle Kategorien und Beispiele in einem Dokument, das der ganzen Klasse zur Verfügung steht.
So geht Medien/Influencer
Im folgenden Videobeitrag So geht Medien: Influencer (15:00 min) setzen sich die Macher:innen mit dem Phänomen Influencer auseinander – inklusive Arbeitsaufträgen während des Videos. Das Video kann mit Minute 11:25 beendet werden. Ab Minute 11:40 werden die Schüler:innen eingeladen, ihr eigenes Influencer:innen-Profil zu erstellen, um damit Follower:innen zu überzeugen.
Arbeitsaufträge aus dem Video:
Beantworte zu zwei von dir ausgewählten Influencer:innen folgende Fragen:
Mit welchen Themen beschäftigt sie oder er sich? Also welche Inhalte kommen vor?
Welche privaten Dinge zeigt er/sie von sich und was erfahren wir vielleicht nicht?
Wie finanzieren Influencer:innen ihr Leben?
Perfect to me (Anne-Marie)
Hör dir zunächst das Lied „Perfect To Me“ von Anne-Marie an.
Nachgefragt und weitergedacht:
Welche Bilder tauchen vor deinem geistigen Auge beim Begriff „perfekt“ auf?
Was ist deiner Meinung nach die Botschaft dieses Liedes?
Geht für dich die Botschaft dieses Liedes mit der Selbstinszenierung der Interpretin in diesem Video zusammen? Warum (nicht)?
Gibt es etwas, das du an dir selbst gerne „perfektionieren“ würdest?
Influencer und das echte Leben
Lies dir zunächst folgenden Artikel durch: Fitness als Obsession.
Nachgefragt und weitergedacht:
Teilt euch in der Klasse jetzt in geschlechtsspezifische Gruppen auf und beantwortet in den jeweiligen Gruppen und für das eigene Geschlecht folgende Fragen:
Wenn wir selbst den „perfekten“ Prototyp unseres Geschlechts definieren müssten, dann hätte diese/r folgende Merkmale …
Definiert anschließend den perfekten Prototyp des anderen Geschlechts/der anderen Geschlechter in der Klasse. Welche Merkmale müsste/n dieser/diese unbedingt aufweisen?
Tauscht anschließend die Ergebnisse zwischen den Gruppen aus. Welche Übereinstimmungen gibt es zwischen der je eigenen Definition und den Zuschreibungen durch die anderen Gruppen mit Blick auf den „perfekten“ Prototyp“ des eigenen Geschlechts?
Tauscht euch abschließend zur Frage aus, welche Erklärungen es für etwaige Unterschiede zwischen der Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung durch die anderen geben kann?
Welche Folgen können diese Wahrnehmungsunterschiede im echten Leben haben?
Linz, im Februar 2025
Herbert Mühringer, Lehrer am Gymnasium Dachsberg (Oberösterreich) und
Referent für Weltanschauungsfragen der Diözese Linz